Die Praxis

Die Praxis

Die Praxis steht durch ihre Kassenzulassung allen erwachsenen Patientinnen und Patienten, die psychotherapeutische Hilfe benötigen, offen. Es wird hierfür keine Überweisung benötigt; Sie können sich direkt an uns wenden.

Ich arbeite mit der Methode der „tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie“ als Einzeltherapie. Aufgrund der nachgewiesenen Wirksamkeit handelt es sich hierbei um ein von den Krankenkassen anerkanntes sogenanntes „Richtlinienverfahren“.

Die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie baut auf den theoretischen Grundlagen der Psychoanalyse auf. Im Unterschied zu dieser sitzen sich hier allerdings Patient und Therapeut gegenüber und kommunizieren aktiver miteinander, wobei die Sitzungen in den meisten Fällen einmal wöchentlich stattfinden. In der Regel gibt es ein zentrales Thema auf dass sich die Therapie konzentriert.

Ich gehe in meiner Arbeit davon aus, dass viele aktuelle psychische Probleme auf ungelöste Konflikte in der eigenen Lebensgeschichte zurückgehen. Belastende Erfahrungen aus der Kindheit und Jugend, unbewältigte Verluste, Stresserfahrungen und Traumatisierungen werden oft verdrängt oder anders abgewehrt und bleiben so oft viele Jahre verborgen. Die Betroffenen können lange Zeit gut funktionieren, meistens ist dafür aber auch eine große Kraftanstrengung notwendig. Durch einen aktuellen Auslöser können diese verdrängten Konflikte wieder aktiviert werden und sich krankmachend auswirken.

In der Behandlung geht es dann zunächst darum, eine vertrauensvolle, verlässliche und von Wertschätzung geprägte therapeutische Beziehung aufzubauen. Dies ist die Grundlage dafür, dass Probleme offen angesprochen und gemeinsam verstanden werden können. Oft bewirkt dann alleine dieses angstfreie Sprechen-können schon eine erste Entlastung.

In einem zweiten Schritt geht es darum, die jetzigen Schwierigkeiten auf dem Hintergrund der individuellen Lebensgeschichte einzuordnen. Dabei zeigt sich häufig, dass es Verbindungen gibt von den aktuellen Problemen zu früheren belastenden Erfahrungen. Diese Verbindungen unterstützt durch den Therapeuten zu erkennen und anzuerkennen hilft, das eigene Fühlen und Handeln besser zu verstehen. Die in der Vergangenheit entstandenen Konflikte dann mithilfe des Therapeuten aufzulösen, bildet die Grundlage dafür, die auf dem Boden dieser Konflikte entstandenen und letztendlich krankmachenden Erlebens- und Verhaltensmuster aufgeben zu können. Gemeinsam werden schließlich neue, positive und heilsame Gefühle und Gedanken gefunden und „ausprobiert“, auf deren Boden dann neue, positive Verhaltens- und Beziehungsmuster wachsen können.